Vor nahezu 9 Jahrzehnten brachten die Kicker des FC Germania Karlsdorf etwas zustande, was die Fachwelt mit großem Erstaunen zur Kenntnis nahm. Ende Juni 1934 war man in jener Spielklasse angekommen, in der sich die Elite des badischen Vereinsfußballs versammelte. Diese hieß Gauliga Baden und bestand aus lediglich 10 Vereinen, welche allesamt aus den urbanen Zentren Badens - Mannheim, Karlsruhe, Pforzheim und Freiburg - stammten. Tatsächlich gesellten sich in der Saison 1934 noch die Germanen aus dem 2000-Einwohner-Ort Karlsdorf unweit von Bruchsal hinzu.

Der Karlsdorfer Heimatforscher Alois Riffel hat hierzu im Jahr 2023 ein Buch veröffentlicht, welches sich mit der für die Karlsdorfer Fußballer einzigartigen Saison in der badischen Eliteklasse auseinandersetzt. Es finden sich die Spielberichte der Aufstiegsspiele sowie all jene aus der Fach- und Tagespresse wie auch Einzelporträts aller Spieler, welche an den Spielen teilgenommen haben. Die Bilanz ist bemerkenswert: von 18 Begegnungen gab es zwar keinen Sieg, doch immerhin 7 Remis und schließlich 11 Niederlagen.

Das Buch im Format 18 x 24 cm hat 324 Seiten und kostet 38,- € zuzgl. Versand. Wer Interesse am Erwerb eines Exemplars hat, möge sich per E-Mail an den Autor wenden: riffel.alois@web.de