I. Die Jubiläen im Überblick

50 Jahre

SV DJK Feldkirch

FC Ankara Gengenbach

SC Göggingen

TuS Gutenstein

SV Liggersdorf ( ab 1992 Fusion mit FC Mindersdorf zum FC Hohenfels-Sentenhart )

Spfr. Seefelden

FC Italiana ACREI-Polisportiva Singen

SV Überauchen

SC Zienken

 

25 Jahre

FV Rammersweier

Spfr. Winden

 

II. Einzelkritik ausgewählter Festschriften

50 Jahre SC Zienken

Seiten: 40 ( selbst durchgezählt, da nicht angegeben )

Format: DIN A 5

Bewertung: Kat. 7


O je, o je ! Das optische Erscheinungsbild der Festschrift ist gleichzeitig das "Highlight" derselben, die inhaltlich viele, viele Mängel offenbart. Das fängt schon damit an, dass man es noch nicht einmal verstanden hat, den Text im Blocksatz - also rechtsbündig - zu setzen. Inhaltlich ist das Ganze sehr oberflächlich abgefasst, und die (Mannschafts-)Bilder sind ohne Namensuntertitelung versehen. Selbst das genaue Gründungsdatum wird nicht mitgeteilt. Man erfährt lediglich, dass der Verein im Juli 1965 durch 22 Zienkener Bürger gegründet wurde, deren Namen wenigstens aufgeführt sind. Wo das Ganze vonstatten ging, erschließt sich dem Leser nicht. Will man wissen, in welcher Spielklasse die 1. Mannschaft spielt, muß man schon woanders nachsehen, die vorliegende Festschrift liefert diese Information jedenfalls nicht. Mängel wohin man sieht. Neugierig hat uns folgende Mitteilung gemacht: "2012 wurde von den Aktiven der Besprechungsraum in das legendäre Disco-Puff umgestaltet" ( Seite 18 ). Was es alles gibt in Fußball-Deutschland ...


small business home business