I. Die Jubiläen im Überblick

125 Jahre

TSV Eintracht Gudensberg

TuS Medenbach

TSV Oberzwehren

SG Rodheim

SV Ruppertshain

 

100 Jahre

SptVgg 1916 Kickers Frankfurt

VfB Ginsheim

FC Alemannia Klein-Auheim ( keine FS erschienen )

SV Germania Schwalheim

 

50 Jahre

FC Büdesheim

SSG 1966 Ense-Nordenbeck

FC 66 Flammersbach

SV 66 Frankfurt

SG DJK Hattersheim

SC Kickers Mörfelden

FC Oberwalgern

VfR Rudingshain

BV Rinderbügen

 

II. Einzelkritik ausgewählter Festschriften

100 Jahre Spvgg. Kickers 1916 Frankfurt

Seiten: 82

Format: DIN A 5

Bewertung: Kat. 7

Wenig Positives können wir dieser Festschrift abgewinnen. Die 100-jährige Historie wird auf 5 Seiten beschrieben - wie man sich denken kann höchst oberflächlich. Man findet weder Bilder von Meister-/Aufstiegsmannschaften noch Übersichten, Graphiken., (Abschluß-)Tabellen oder sonstige Hinweise, etwa auf Funktionsträger früherer Tage. Noch nicht mal ein aktuelles Mannschaftsfoto ist vorhanden. Wenigstens sind die Bilder der Juniorenmannschaften ( z. Zt. besitzt der Verein 13 ) scharf und mit Vor- und Zunamen untertitelt. Zum Nachschlagen taugt diese Festschrift überhaupt nicht, es ist lediglich eine oberflächlich zusammengestellte Momentaufnahme, mehr nicht. Schade drum !

50 Jahre FC Oberwalgern

Seiten: 74

Format: DIN A 5

Bewertung: Kat. 7

Viel Werbung - dafür wenig Information. Auf diesen Nenner läßt sich die Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des FC Oberwalgern bringen, die nahezu identisch ist mit jener, die zum 25-jährigen Jubiläum erschienen ist. Ob der Verein aktuell Juniorenmannschaften besitzt oder Schiedsrichter abstellt, läßt sich nur vermuten, Belege dafür finden sich keine. Der Verweis auf die Homepage ( vgl. Seite 51, wo es heißt: "Umfangreiche, vertiefende Informationen aus den vergangenen 50 Jahren lassen sich auf unserer Homepage ... nachlesen" ) mag ganz hilfreich sein, stellt für uns jedoch keine Beurteilungsgrundlage dar.  Nur das, was schwarz auf weiß geschrieben steht, hält einer Nachprüfung und Bewertung stand. Und das ist herzlich wenig. Ja nicht zuviel schreiben - diesem Motto fühlte man sich auch hier strikt verbunden. 

 

small business home business