I. Die Jubiläen im Überblick

100 Jahre

SV Baltersweiler

SV Göttelborn

STV Urweiler

 

50 Jahre

SF Eiweiler

SG Ihn-Leidingen

 

II. Einzelkritik ausgewählter Festschriften

100 Jahre SV Baltersweiler

Seiten: 62

Format: DIN A 5

Bewertung: Kat. 6

 

Die im Telegrammstil verfasste Festschrift des SV Baltersweiler gefällt uns in zweierlei Hinsicht nicht besonders. Zum Einen wegen des Bildmaterials - es sind nur ganze 6 Mannschaftsbilder enthalten -, zum anderen liegt der Fokus ausschließlich auf der ersten (Fußball-)Mannschaft des Vereins. Eine Jugendabteilung hat der Verein aktuell wohl nicht, dito Schiedsrichter. Zwischen den Zeilen erfährt man, dass es wohl eine AH-Mannschaft gibt und es früher mal eine Turnabteilung gegeben hat. Es ist das stereotype herunterbeten von Informationen, die nicht durch Bilder oder sonstige, den Text ergänzende Materialien unterlegt sind. Beispiel: Die C-Jugend ( SG ) wurde 1970 in Freisen Staffelmeister, drei Jahre später die A-Jugend, doch Bilder hierzu sucht man vergebens. Die vergangenen Vereinsjubiläen werden zwar erwähnt, doch mehr nicht. Im Mai 1990 stieg man nach Relegationsspielen mit Hoof und Remmesweiler in die Kreisliga B St. Wendel ab. Hier hätte man "nachlegen" können, etwa durch die Angabe der Mannschaftsaufstellungen. Noch nicht mal die Resultate der Spiele werden genannt ! Am 22. März 1992 wurde der höchste Sieg einer 1. Mannschaft des SVB mit 19:0 gegen Gehweiler errungen - auch zu diesem Spiel hätte man unbedingt die Mannschaftsaufstellung inkl. Torschützen angeben müssen. Die Platzierungen der 1. Mannschaft werden leider erst ab 1993 angegeben. Da wäre ein Gang ins Archiv lohnenswert gewesen !

Was nun die Angaben über die Vereinsmeisterschaften im Zeitraum bis 1945 betrifft, so sind diese zumindest in einem Fall nicht zutreffend. Angeblich sollen es deren 5 gewesen sein, wobei man sich noch verzählt hat, denn auf die erste Meisterschaft im Jahr 1922 ( Seite 17 ) folgt sogleich die dritte im Jahr 1927 ( Seite 19 ). Die vierte wird mit dem Jahr 1930 in Verbindung gebracht ( Seite 19 ), und die fünfte mit dem Jahr 1933 ( Seite 21 ). Nicht einig gehen können wir mit der Meisterschaft, die angeblich im Jahr 1927 in der B-Klasse errungen wurde ( gemeint ist wohl die Saison 1926/27 ), denn das ist ausgeschlossen. Meister der B-Klasse im Gau Blies wurde damals der SC Fenne. Möglich, dass die zweite Mannschaft des Vereins die Meisterschaft errungen hat, das hätte man aber hinreichend deutlich machen müssen.

Eine sehr oberflächlich verfasste Festschrift, die wir in die Bewertungskategorie 6 ( mässig ) einstufen.

small business home business