50 Jahre FSV Emmersdorf

Seiten: 74

Format: DIN A 5

Bewertung: Kat. 4

Im rund 30 km westlich von Passau gelegenen Emmersdorf konnte der dortige FSV sein 50-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Zu diesem Anlaß erschien eine Festschrift, die all das enthält, was wir von einer gelungenen Festschrift erwarten, nämlich eine ausgewogene Schilderung des sportlichen Werdegangs der 1. Mannschaft inkl. Platzierungsstatistik, die mit Vor- und Zunamen versehenen Mannschaftsbilder der Meister- sowie der aktuellen Mannschaften inkl. Jugendteams sowie einen Überblick über die "Administration" des Vereins seit der Gründung. Diese "basics" erfüllt die Festschrift in angenehmer Weise. Mehr noch. Selbst für die 2. Seniorenmannschaft sowie für die Jugendteams hat man eine statistische Bilanz erarbeitet. Etwas zu kurz gekommen halten wir die Chronik der anderen dem Verein angeschlossenen Abteilungen. Auch erfahren wir nichts über sonstige Aktivitäten wie z. B. Weihnachtsfeiern, Faschingsveranstaltungen etc. Da hätte man auf jeden Fall noch "punkten" können. Insgesamt eine Festschrift, die wir als "gelungen" ansehen.

 

100 Jahre FC Kirchenlamitz

Seiten: 48

Format: DIN A 5

Bewertung: Kat. 4

Daß man seine Vereinsgeschichte auch auf "wenigen" Seiten relativ anspruchsvoll präsentieren kann, zeigt die Festschrift des 1. FC Kirchenlamitz zum 100-jährigen Jubiläum. Mit Unterstützung des dortigen Stadtarchivars und des Kirchenlamitzer Anzeigers entstand eine Chronik, die substanziell ansprechend daherkommt. Das findet man leider selten vor. So sind wir mit den Ergebnissen bezüglich des Zeitraums "vor 1945" - von Kleinigkeiten abgesehen ( z.B. die Bezeichnung "A-Klasse" auf Seite 18, die unzutreffend ist, da es die A- und B-Klasse seit 1933 nicht mehr gab ) - einverstanden. Das gute Bild trübt sich etwas, weil uns für die Zeit nach dem Krieg einige handwerkliche Mängel aufgefallen sind und wir die Ausführungen insgesamt als zu knapp ansehen. Keine Namensuntertitelung der Bilder auf den Seiten 26 ff. und vor allem keine Bilder der aktuellen (Jugend-/AH-)Mannschaft(en) ! Wann der Verein den Schritt ins Internetzeitalter vollzogen hat, wäre natürlich auch von Interesse gewesen, ebenso der Zeitpunkt der ( erneuten ) Eintragung ins Vereinsregister für die Zeit nach 1945. Daß man die Trainer des Vereins in einer Fußnote "versteckt" hat ( Seite 38 f. ) - na ja. Überhaupt hätten wir uns etwas mehr Statistik bzw. Übersichten gewünscht. Wer war von wann bis wann Vorstand ? Wie lauteten die Abschlußplatzierungen ? Tabellen hätten da gut gepasst. Da uns die gut strukturierte Darstellung gefallen hat, stufen wir die Festschrift - wenn auch knapp - in Kategorie 4 ein.

 

100 Jahre F.Vgg. Bayern Kitzingen

Seiten: 14 Seiten

Format: 30 x 42 cm ( Kalender )

Bewertung: Kat. 7

Wenn mans nicht besser kann sollte man es lieber bleiben lassen. Der Verein hat zum 100-jährigen Jubiläum statt einer Festschrift einen Kalender und eine CD publiziert, wobei letztere nicht funktioniert und ersterer völlig zusammengefaltet bei uns ankam. Und das für rund 15 Euro. Beschränken wir uns jedoch auf den Inhalt. Der Kalender ist ein reiner Bildkalender und besteht größtenteils aus Zeitungsausschnitten und Bildern. Wer so seine Vereinsgeschichte präsentiert liegt u. E. völlig daneben. Nichts Zusammenhängendes, alles nur episoden- und lückenhaft dargestellt. Wenn man sich an der "herkömmlichen" Machart orientiert hätte wäre das wesentlich zweckmäßiger gewesen. So aber taugt das Ganze nicht viel.

 

small business home business