100 Jahre TSV Heinsheim

Seiten: 88

Format: 21 x 25 cm

Bewertung: Kat. 5

 

Die im Rahmen der 100-Jahr-Feier des TSV Heinsheim erschienene Festschrift macht sich in der Gestaltung ganz schick. Man erkennt, daß sich die Verantwortlichen Mühe gegeben haben, etwas Ordentliches vorzulegen, und das ist Ihnen im Großen und Ganzen auch gelungen. Dennoch finden sich etliche Mängel. So erfahren wir nur, daß der Verein im Jahr 1911 gegründet wurde. Wann genau und wo, darüber schweigt sich das Werk aus. Der Werdegang des ehemals selbständigen Fußballvereins ist - bezogen auf den Zeitraum bis 1945 - erstaunlich gut geschildert. Bei der "Übersicht der größten sportlichen Erfolge", welche die Fußballabteilung auf Seite 56 präsentiert, ist jedoch ein gravierender Fehler unterlaufen. Die Bannmeisterschaft in der Saison 1938/39 hat man irrtümlicherweise der 1. Mannschaft "gutgeschrieben". Das ist so nicht richtig. Bannmeisterschaften waren stets Meisterschaften der Jugend. Was wir ebenfalls bemängeln ist, daß der Nachkriegsfußball zu kurz gekommen ist. Dieser wird im "Schweinsgalopp" präsentiert, wie wir das auch schon bei anderen Festschriften feststellen mußten. Das hat eine mögliche bessere Klassifizierung verhindert.

 

100 Jahre SpVgg Oberndorf

Seiten: 92

Format: quadratisch ( Hardcover )

Bewertung: Kat. 6

 

Nicht alles, was auf den ersten Blick positiv erscheint, ist es auch beim zweiten. Ein Beispiel dafür liefert uns die SpVgg Oberndorf mit ihrer Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum. An der inhaltlichen Gestaltung ist nichts zu bemängeln, wohl aber hinsichtlich der "Informationsdichte". Die einzelnen Spielzeiten werden alle nach "Schema F" abgehandelt.  Das war´s dann aber schon. Positiv das Bemühen, auch das sportliche Geschehen vor 1945 in diesem Stil zu "verarbeiten", wobei die Angaben nicht alle zutreffend sind. Die Behauptung, der Gau-Neckar-Nagold sei im Sommer 1926 gegründet und dem Kreis Schwarzwald angegliedert worden ( Seite 15 ), ist nicht zutreffend. Erstens ist dieser Gau bereits 1 Jahr zuvor entstanden und zweitens gehörte er zum Kreis Enz-Neckar. Ungenau weil unvollständig auch die Angaben auf Seite 17, wo es heißt, man sei 1933-34 der 1. Kreisklasse zugeteilt worden. Welcher Kreis das nun war wird nicht verraten. Danach hangelt man sich mit nur wenigen Sätzen von Saison zu Saison, ohne daß dem - gegenwärtigen wie künftigen (!!)  - Leser die genauen Spielklassenbezeichnungen genannt werden. Und daß die Bilder der Meistermannschaften auf den Seiten 48 - 53 allesamt namenlose Personen zeigen, ist obendrein bedauerlich.

 

100 Jahre FV Plochingen

Seiten: 384

Format: quadratisch ( Hardcover )

Bewertung: Kat. 4

 

Der Umfang des Buches ( ISBN 978-3-100-034119-9 ) ist mit seinen 384 Seiten schon sehr beachtlich. Der Umfang allein ist jedoch kein Kriterium dafür, wie "ergiebig" der Inhalt ist. Fangen wir jedoch ganz vorne an. Um welchen Verein es sich handelt, dessen Festbuch vorliegt, erschließt sich leider nicht auf den ersten Blick. Ein Inhaltsverzeichnis hätte dem Leser das "sich-Zurechtfinden" wesentlich erleichtert; ein solches ist jedoch nicht vorhanden. Und die inhaltliche Gestaltung ist zumindest gewöhnungsbedürtig. Ob es seitenlanger Ausführungen zur Geschichte des Fußballsports bedurft hätte, lassen wir einmal dahingestellt. Hauptkritikpunkt ist aber, daß man die sportliche Entwicklung der Fußballabteilung nicht konsequent genug in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt hat. Angesichts der vielen Bilder und Fakten hätte eine systematischere Darstellungsweise dem Ganzen mehr Effizienz verliehen. Mal liest man etwas über den  FV Plochingen, dann über den SSV Plochingen, dann ist die Tischtennisabteilung an der Reihe, dann wieder der FV Plochingen usw. . Überhaupt ist Vieles zu weitschweifig und gibt für das Verständnis der sportlichen Entwicklung nicht viel her.  Wann wurde der Verein resp. der Fußballklub Schwaben Plochingen genau gegründet ? Von wann bis wann hat der Verein in welcher Spielklasse gespielt und dabei welche Abschlußplatzierung erreicht ? Mit diesen Fragen hätte man sich unter dem Aspekt der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit intensiv(er) auseinandersetzen  müssen. Mit Aussagen wie "Die 1. Mannschaft erreichte 1958 hinter Wäldenbronn und Oberesslingen einen 3. Platz" ( Seite 168 )ist niemandem gedient, wenn nicht klar ist, in welcher Spielklasse das war.

Man hat den Eindruck, daß man Vieles im Buch "unterbringen" wollte und dabei den Blick für´s Ganze nicht immer im Auge hatte. Wir stufen das Festbuch in Kategorie 4 ein.

 

100 Jahre SV Seedorf

Seiten: 112

Format: quadratisch ( Hardcover )

Bewertung: Kat. 5

 

Eines vorweg. Wir hätten die Festschrift des SV Seedorf gerne in Kat. 4 eingestuft und waren uns auch uneins. Was uns letztlich zu unserer Einschätzung bewogen hat, war der Umstand, daß uns die Seiten, welche die Jugendabteilung präsentieren, überhaupt nicht gefallen haben. Wenn man überall hört und liest, der Jugend gehöre die Zukunft usw., dann muß das auch und erst Recht in einem Festbuch zum 100-jährigen Jubiläum zum Ausdruck kommen. "Die Jugendabteilung des SV Seedorf besteht derzeit aus drei Kinderturngruppen und elf Fußballmannschaften mit insgesamt über einhundertfünfzig Kindern und Jugendlichen", so der Eingangssatz zum Kapitel "Unsere Jugend". Bilder der einzelnen Mannschaften fehlen gänzlich, zumindest konnten wir keine entdecken. Sehr schade ! Weniger gut auch, daß die Informationen über das allgemeine Zeitgeschehen, welche im unteren Bereich der Seiten vorhanden sind, oft bis zu einem Drittel der jeweiligen Seite ausfüllen - ein untrügliches Zeichen dafür, daß man halt recht wenig, besonders über die Zeit bis 1945, weiß bzw. besitzt. Da hätte es sich gelohnt, beispielsweise einmal in die Deutsche Turn-Zeitung reinzusehen. Ansonsten kommt das Festbuch in recht ahnsehnlicher graphischer Gestaltung daher. Um eine Bewertung in den "Top three" unserer Kriterien zu bekommen, hätte man sich auch einen Statistikteil - wir beziehen uns jetzt auf die Fußballabteilung - gönnen "müssen". In welcher Spielzeit hat der Verein in welcher Spielklasse gespielt ? Am besten mit Tabellennachweisen. Dazu ist natürlich der Gang ins Archiv unumgänglich. Vielleicht kommt da zum 75-jährigen Jubiläum der Fußballabteilung im nächsten Jahr etwas nach ?

small business home business