100 Jahre VfR Engen

 

Keine Bewertung möglich !!!

Wir sind schon lange - sehr lange - im "Fußballgeschäft". Aber was wir mit diesem Verein, der neuerdings als Hegauer FV auftritt, erlebt haben, ist bis jetzt noch nicht vorgekommen. Und das will was heißen !

Die Vorgeschichte: Eine Anfrage beim Verein ergab, daß zum Jubiläum angeblich nur 100 Exemplare der Festschrift gedruckt worden sind. Und zwar deshalb, weil die Festschrift nur den Mitgliedern des Vereins zur Verfügung gestellt werden sollte. Aha ! Also 100 Mitglieder = 100 Festschriften ?! Warum das so ist wurde nicht mitgeteilt. Auf Nachfrage hieß es, man werde uns die Festschrift auf CD brennen und zusenden. Damit waren wir natürlich einverstanden. Ob physisches Exemplar oder CD ist nicht erheblich. Als nach 4 Wochen die CD immer noch nicht eingetroffen war, haben wir natürlich fernmündlich nachgefragt und darum gebeten, uns diese doch zuzusenden. Danach erhielten wir folgende Mail:

 

Sehr geehrter Herr Ebner,

hiermit muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich Ihnen ein Exemplar unserer Festschrift

zu unserem 100-jährigen Jubiläum im Jahre 2011 nicht schicken werde, da alle Exemplare, wie

bereits mitgeteilt, verkauft sind.

Nach Rücksprache mit unserer Vorstandschaft haben wir uns dazu entschlossen, auch auf die

Herausgabe der versprochenen CD zu verzichten, da es uns missfällt, in welcher Art und Weise

Sie uns gegenüber aufgetreten sind. Die Festschrift war nicht für die Allgemeinheit gedacht,

sondern nur für die Mitglieder des VfR Engen.

Bitte unterlassen Sie Ihre Anrufe auf meiner Privatnummer!

Ich bitte Sie, unsere Entscheidung zu akzeptieren.

Viele Grüße

( Name )

 

Fazit: Keiner ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

 

100 Jahre FC Gernsbach

Seiten: 122

Format: DIN A 5

Bewertung: Kat. 5

Guter Beginn und schlechtes Ende. Auf diesen Nenner läßt sich die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläm des Fußballclubs Gernsbach bringen. Die Zeit der Gründung wurde nicht - wie so oft - schnell abgehakt, sondern man findet nützliche Informationen, die sich über mehrere Seiten erstrecken. Auch wurden einige "Eckdaten" genau angegeben, was wir positiv erachten. Unzutreffend allerdings die Behauptung, daß der Verein bis 1924 in der B-Klasse gespielt habe und von 1924 bis 1932 in der A-Klasse ( Seite 18 ). Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf das - leider lückenhafte - Buch von Adam/Riedel: Fußball in Südbaden von 1898 bis 2000, Belchen Verlag Freiburg i. Br. ). Insgesamt ist uns der sportliche Werdegang für eine Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum zu knapp formuliert. So heißt es auf seite 24: "Bis 1960 spielte die erste Mannschaft des FC Gernsbach in der A - Klasse, der heutigen Bezirksliga. Am Ende eines jeden Spieljahres war der FC Gernsbach unter den ersten drei Mannschaften zu finden, doch zur Meisterschaft wollte es nicht reichen." Der in Festschriften oft verbreitete Sündenfall beginnt dann auf Seite 91. Keine Namensuntertitelung, vor allem der (Jugend-)Mannschaftsbilder. Wer das nicht hat, hat den Sinn und Zweck einer Festschrift nicht verstanden.

 

100 Jahre TSV Loffenau

Seiten: 94

Format: 21 x 21 cm

Bewertung: Kat. 6

Die Festschrift des TSV Loffenau - Loffenau liegt wenige Kilometer südöstlich von Gaggenau - konnte uns zwar nicht übermäßig begeistern, ist aber auch nicht daneben. Der Eingangssatz "Am 14. April 1911 wurde nun der Verein endgültig gegründet" ist nicht besonders ergiebig. So bleibt die Frage offen, wo der Verein gegründet wurde ( Gasthaus zum ????? ) und welchen Namen man dem Verein gab. Ebenso unbeantwortet bleibt die Frage, wann man welchem Verband beitrat.

Über die Fußballabteilung wird berichtet, eine solche sei erst Ende der 40-er Jahre entstanden. Einverstanden. Daß dann aber von einem Südwürttembergischen Fußballverband die Rede ist ( Seiten 23 und 42 ) ist auch für uns neu. Einen solchen hat es nämlich nie gegeben. Was uns besonders mißfiel, waren die Bilder auf den Seiten 85 bis 90. Wer die abgebildeten Personen sind, bleibt ein Geheimnis - und zwar für die nachfolgenden Generationen. Gefallen hat uns die Rubrik "Das verbinden Loffenauer Grundschüler mit dem TSV" auf den (Doppel-)Seiten 38/39 und 52/53. Die Zeichnungen, aber auch die Idee hierzu, fanden wir gut. Das hat uns letztlich bewogen, die Festschrift in Kategorie 6 einzuordnen.

 

50 Jahre VfR Menningen

Seiten: 32

Format: DIN A 5

Bewertung: Kat. 7

"Was nix koschtet isch nix" - dies trifft auf die Festschrift des VfR Menningen zu. Wie man aus 50 Jahren Vereinsgeschichte - das sind immerhin 5 Jahrzehnte - so wenig zustande bringen kann und dazu noch in solch miserabler Qualität ... das muß man auch erst fertigbringen. Wohl haben finanzielle Zwänge eine Rolle gespielt, wie das oftmals so ist in der heutigen Zeit. Doch müssen wir dies bei unserer Betrachtung ausblenden, da wir sonst keinen hinreichend "griffigen" Maßstab für die Bewertung bekommen würden. Möglicherweise sind die "Roten Teufel vom Ablachtal" aufm Platz besser als außerhalb ...

 

small business home business