Auch die ( nationalkonservative ) Deutsche Turnerschaft ( DT ) trug Fußballspiele bis hin zur Deutschen Meisterschaft aus. Schon zu Beginn der 20-er Jahre kam man mit dem DFB mächtig in Konflikt, nachdem dieser die Monopolstellung für sich beansprucht hatte. Schließlich hat man die "reinliche Scheidung" vollzogen und es den Fußballabteilungen der Vereine ermöglicht, sich dem DFB anzuschließen. 1925 trug man erstmals Spiele um die Deutsche Meisterschaft im Rundensystem aus; Titelträger war die Fußballabteilung des Männerturnvereins Fürth. Die letzte Deutsche Meisterschaft innerhalb der DT wurde 1930 ausgespielt; Meister wurde die Kruppsche TG Essen durch ein 5-4 n. V. gegen den MTV Harburg-Wilhelmsburg. Zu Jahresbeginn verzeichnete man noch 628 Vereine, die mit insgesamt 957 Mannschaften das Fußballspiel praktizierten.

Dem Pendant zur katholischen Deutschen Jugendkraft, der wir einen eigenen Link gegeben haben, entsprach auf evangelischer Seite das Eichenkreuz ( "Eichenkreuz-Verband für Leibesübungen der Evangelischen Jungmännerbünde Deutschlands" ). Dieser Sportverband wurde im Jahr 1925 gegründet und existiert - wie die DJK - noch heute. Allerdings gab es innerhalb dieses Verbandes keine offiziellen Wettspiele im Fußball.

Ihre eigene Sportorganisation hatten auch die jüdischen Sportvereine. Diese gründeten im Jahr 1903 den Makkabi Deutschland als Dachverband der zionistischen Sportvereine. Ihre Blütezeit erlebte diese Sportbewegung in den 20-er und beginnenden 30-er Jahren. Manch jüdischer Verein war Mitglied des ATSB, aber auch der DJK und dem Eichenkreuz.

Daneben gab es noch die Eisenbahner-, Polizei- und Postsportvereine; diese waren oftmals dem DFB angeschlossen.  Und auch die Universitäten ermittelten "ihren" deutschen Meister. Erstmals geschah dies 1911, letzmals im Jahr 1939. Und "mittenzwischendrin", nämlich im Jahr 1920, kam in Erfurt die erste deutsche Taubstummen-Fußballmeisterschaft zum Austrag. Das Finale bestritten die Clubs aus Erfurt und Nürnberg. Nachdem es nach 90 Minuten 1-1 stand ( Halbzeit 1-0 für Nürnberg ), mußte eine Verlängerung her, in der der Taubstummen-FC Nürnberg mit 4-1 Sieger blieb.

 

small business home business