Vom Damenfußball zum Frauenfußball

Bekanntlich ist das Jahr 1970 ein Meilenstein für den Frauenfußball. Auf dem Bundestag in Travemünde beschlossen die Delegierten des DFB, das Verbot des Frauenfußballs in Deutschland, das seit 1955 bestand, aufzuheben und die organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, um auch dem weiblichen Geschlecht Gelegenheit zu geben, dem runden Leder nachzujagen. Vier Jahre sollte es dauern, bis das erste offizielle Endspiel um die deutsche Meisterschaft in Mainz stattfinden konnte. Am 8. September 1974 standen sich der TuS Wörrstadt und die DJK Eintracht Erle gegenüber, und Wörrstadt gewann diese in Mainz ausgetragene Begegnung mit 4-0 (1-0). Bereits im Jahr zuvor, 1973, wurde die erste inoffizielle deutsche Meisterschaft ausgetragen, die ebenfalls vom TuS Wörrstadt errungen wurde. Zu diesem Zeitpunkt gab es in der Bundesrepublik 162125 aktive oder passive Fußballspielerinnen in 1811 Mannschaften.

Das zwischen 1955 und 1970 bestehende Verbot des Frauenfußballs erstreckte sich jedoch nur auf die dem DFB angeschlossenen Vereine. Mit anderen Worten: Der Frauenfußball in Deutschland - damals noch "Damenfußball" genannt - war nicht generell verboten, sondern das Verbot konnte nur insoweit "greifen", als die "Befehlsgewalt" des DFB reichte. Und diese reichte nur in die dem DFB angeschlossenen Vereine hinein. Die Konsequenz aus dem 1955 beschlossenen Verbot war, daß sich bereits 1956 der "Westdeutsche Damen-Fußball-Verband e. V." gründete, dem sich ein Jahr später eine "Abteilung Süddeutschland" mit Geschäftsstelle in München anschloss. Essen war Austragungsort des ersten Länderspiels zwischen Deutschland und Holland, das am 23. September 1956 vor 18000 Zuschauern stattfand; die Holländerinnen unterlagen mit 1-2.

Einen guten, wenn auch nicht auf regionale Aspekte eingehenden Überblick über die Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland liefert das Werk von Eduard Hoffmann und Jürgen Nendza: Verlacht, verboten, vergöttert - Zur Geschichte des Frauenfußballs in Deutschland ( Verlag Landpresse, 53919 Weilerswist ), das wir an dieser Stelle empfehlen möchten. Ferner sind u.a. folgende Werke erschienen:

 

- Bernau, Klaus: DAMENFUSSBALL IM VORMARSCH

Ina Bernau Verlag, Glashütten im Taunus, 1980

Band I

 

- Knoop/Leggewie/Bausenwein u.a.: BESTANDSAUFNAHME IM DAMENFUSSBALL

Entwicklung und derzeitiger Stand

1980

 

- Ratzeburg, Hannelore/Biese, Horst: FRAUEN - FUSSBALL - MEISTERSCHAFTEN

25 Jahre Frauenfußball

AGON Sportverlag, Kassel, 1995

 

- Fechtig, Beate: FRAUEN UND FUSSBALL

eFeF-Verlag, Dortmund 1995

 

- TORE, TITEL, TRÄUME

25 Jahre Frauen-Länderspiele

DFB-Broschüre, 2007

 

- DER FUSSBALL WIRD WEIBLICH

Die Geschichte des Frauenfußballs in Rheinland-Pfalz

2011

 

small business home business