Das Königreich Bayern mit seinen rechtsrheinischen Gebieten bildete zunächst den 7. Kreis des ATSB. Die Gründungsgeschichte des 7. Kreises ist zugleich die Geschichte der Nürnberger Arbeiterturnvereine, denn in Nürnberg gründete sich am 16. April 1893 der Arbeiterturnverein Nürnberg als erster Arbeiterturnverein Bayerns. Ein knappes Jahr später, am 18. Februar 1894, fanden sich die Vertreter der in Nürnberg bestehenden Arbeiterturnvereine zusammen und gründeten den "Arbeiterturngau Nürnberg und Umgegend". Zu den Gründungsmitgliedern gehörten: Arbeiterturnverein Nürnberg, Arbeiterturnverein Nürnberg-Bleiweishof, Turnverein Nürnberg-Gostenhof, Turnverein Nürnberg-Gleishammer, Turnverein Nürnberg-St. Johannis, Arbeiterturnverein Neu-Wetzendorf, Arbeiterturnverein Nürnberg-Steinbühl. Arbeiterturnverein Neu-Lichtenhof und Arbeiterturnverein Neu-Gibitzenhof.

Die zweite Stadt Bayerns, in der sich die Arbeiterschaft den Ideen der Arbeitersportbewegung zuwandte, war München. Dort entstand am 16. Dezember 1894 der erste Arbeiterturnverein Münchens. Ein halbes Jahr später, am 20. Juli 1895, wurde dann der 7. Kreis ( "Bayern rechts des Rheins" ) gegründet. Noch dauerte es eine ganze Zeit, bis sich die Arbeiterturnvereine auch dem Fußballsport zuwandten. Die ersten Serienspiele fanden 1913 im 1. und 2. Bezirk statt. Im Winterhalbjahr 1913/14 werden es bereits 85 Mannschaften, die sich an den Serienspielen beteiligten.

So richtig Fahrt auf nahm die Fußballbewegung in Bayern erst nach dem Ende des 1. Weltkriegs. Die stetige Zunahme der Vereine, welche das Fußballspiel praktizierten, wirkte sich auch auf die Organisation aus. Im Jahre 1922 nahm man eine Trennung des Kreises in einen Kreis Nord- und einen Kreis Südbayern vor; letzterer bildete fortan den 19. Kreis. Bei der Auflösung des ATSB im Jahre 1933 bestand dieser aus 4 Bezirken, während der 7. Kreis in 10 Bezirke gegliedert war. Führende Vereine in Bayern waren der TuS Nürnberg-West, BSC München und die FT München-Gern; aus letzterer "entstammt" der frühere Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Philipp Lahm.

 

small business home business