TSV Neckarau holt den "Pott" nach Elfmeterschießen

Nach 2011 gewinnt der TSV Neckarau den Badischen Fußball-Pokal zum zweiten Mal. Und wiederum mußte ein Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Durch Treffer von Lorena Heinz (12.) waren die Mannheimer in Führung gegangen, Nicole Günter traf für den KIT Sport-Club zum 1-1 Ausgleich (27.). Dann tat sich bis zum Ende der regulären Spielzeit nicht mehr allzuviel, und auch die Verlängerung endete torlos. Im Elfmeterschießen hieß es dann 6-5 für Neckarau, das (Gesamt-)Resultat des Spiels lautet somit 7-6 zugunsten des TSV Neckarau.

Es war kein gutes Spiel, und zu schlechter Letzt stellte auch der Badische Fußballverband seine Unwissen- und Unfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Im Stadionheft gab es eine "Siegergalerie" mit allen Pokalsiegern seit 1978. Dass man zu den Pokalsiegern 1978 und 1980 falsche Angaben gemacht hat, ist schon für sich genommen ein Hammer. Dass es aber bei der Jahreszahl 1982 heißt "nicht bekannt" ist schon derart verpeilt, dass man die Verantwortlichen dafür den Turmberg hoch- und runterprügeln sollte.

Zum Stellenwert des Frauenfußballs im Jahr 2017 möchten wir noch anfügen, dass in der "Rhein-Neckar-Zeitung" ( RNZ ) noch nicht mal ein Ergebnis gemeldet wurde. Über die Berichterstattung anderer (nord-)badischer Tageszeitungen können wir keine Aussage treffen.

Der KIT SC ist der Sportverein des Karlsruher Instituts für Technologie und wurde 2010 gegründet; drei Jahre später kam es dann zur Gründung der Frauenabteilung. Der Sportplatz befindet sich an der Lärchenallee, unweit des Wildparkstadions.