Vom Spielbetrieb im Gau Mosel 1925

Über den Spielbetrieb im Gau Mosel wird berichtet:

Das Jahr 1925 hat einen großen Fortschritt zu verzeichnen. Es waren im Ganzen allein im Gau 112 DJK-Spielmannschaften auf dem grünen Rasen tätig, wovon der größte Teil auf 54 Fußballmannschaften entfällt. Dem Fußballspiel wurde in allen Bezirken gehuldigt. Neben dem "König Fußball" waren tätig 8 Handballmanschaften. Dieses Spiel hat leider erst in 2 Bezirken Eingang gefunden. Auch in Bezug auf Handball wird das neue Jahr einen Aufschwung zu verzeichnen haben. Es wird für Viele eine Überraschung bedeuten zu hören, daß in den Sommermonaten im Ganzen 40 Schlagballmannschaften antraten, die sich auf vier Bezirke verteilen. Zum größten Leidwesen vieler Führer gehört wohl, daß nur in 3 Bezirken nur 9 Faustballmannschaften vertreten sind, was wohl nur auf Nichtverständnis für das schöne Spiel, das sich besonders für die älteren Mitglieder eignet, zurückzuführen ist.

Auch bezüglich der Schülermannschaften ist noch ein gutes Stück Arbeit zu leisten, wenn auch in einigen Bezirken sich der Schüler mit gutem Erfolg angenommen wird. Lobenswert ist, daß es auch schon einige "Altherren"- Mannschaften im Faustball gibt, denn wir dürfen nicht vergessen, daß unser Verband nicht nur für Jugend- und Gesellenvereine besteht, sondern für alle katholischen männlichen Vereine da ist.

 

small business home business